Der 2013 gegründete Verein Fribourgissima hat zum Ziel, eine Partnerschaft zwischen dem Staat Freiburg und öffentlichen und privaten Akteuren zu schaffen und umzusetzen, um das Image des Kantons zu fördern. Mit seiner Tätigkeit setzt «Fribourgissima» Massnahmen um und unterstützt diese, um das Image eines dynamischen und innovativen Kantons zu fördern und zu festigen, der sich an den neuen Technologien orientiert, eine nachhaltige Entwicklung befürwortet und sein kulturelles Erbe aufwertet. Seine Mitglieder setzen sich für ein Konzept zur Förderung des Images des Kantons Freiburg ein, mit dem die Positionierung des Kantons verstärkt, seine Wahrnehmung verbessert und sein Profil ausserhalb der Kantonsgrenzen langfristig geschärft wird. Fribourgissima ist die Dachorganisation der Marke «Freiburg» («die Marke»), die geschaffen wurde, um die Präsenz des Kantons Freiburgs ausserhalb des Kantons zu stärken und seinen Bekanntheitsgrad und seine Attraktivität zu erhöhen. Sie besitzt die Rechte an der Marke und hat die damit verbundenen Pflichten. Der Verein ist eine Austausch- und Mitwirkungsplattform, mit der die Effizienz der individuellen Massnahmen seiner Mitglieder verbessert und neue Werbemassnahmen zugunsten des Kantons Freiburg und seiner Akteurinnen und Akteure eingesetzt werden können. Es geht auch darum, Synergien zwischen den Akteurinnen und Akteuren des Images des Kantons Freiburg zu fördern.
Organisation
Der Verein Fribourgissima gründet auf einer öffentlich-privaten Partnerschaft zwischen dem Staat Freiburg und den Partnerinnen und Partnern, die nachfolgend aufgelistet sind
- 4 Pfeiler der Freiburger Wirtschaft: die Freiburger Kantonalbank (FKB), die Kantonale Gebäudeversicherung (KGV), die Groupe E und die Freiburgische Verkehrsbetriebe (TPF);
- Freiburger Tourismusverband (FTV);
- Vereinigung zur Förderung der Produkte aus dem Freiburgerland (Terroir Fribourg);
- Handels- und Industriekammer des Kantons Freiburg (HIKF);
- Fédération Patronale et Economique (FPE);
- Freiburger Arbeitgeberverband (UPCF);
- GastroFribourg;
- Freiburger Hotellerie Verband;
- Fribourg-Hôtels (Vereinigung der Hotels der Stadt Freiburg und ihrer Agglomeration);
- Stadt Freiburg.
Der Verein Fribourgissima besteht aus einer Generalversammlung, einem Vorstand und einem Sekretariat.
Präsidium und Vizepräsidium
Präsident des Vereins ist Staatsrat Didier Castella, und Vizepräsident ist Claude Gremion, Präsident der Handels- und Industriekammer des Kantons Freiburg (HIKF)..
Generalversammlung
Die Generalversammlung kommt zweimal im Jahr zusammen: Ende Herbst, um das allgemeine Programm und den Voranschlag für das Folgejahr zu bestätigen, und im Frühjahr, um den Jahresabschluss und den Tätigkeitsbericht zu verabschieden.
Vorstand
Der Vorstand setzt das Jahresprogramm um. Er setzt sich wie folgt zusammen:
- Danielle Gagnaux-Morel, Staatskanzlerin (Präsidentin des Vorstands)
- Chantal Robin, Direktorin, HIKF (Vizepräsidentin des Vorstands)
- Farida Khali, Redaktionsverantwortliche, UniFR
- Jerry Krattiger, Direktor, WIF
- Christophe Renevey, Vizedirektor, FTV
- Nathalie Salamin, Verantwortliche Kommunikation und Public Relations, Groupe E
- David Stulz, Stadtschreiber, Stadt Freiburg
- Philippe Trinchan, Vorsteher des Amts für Kultur, Staat Freiburg
- Daniel Wenger, CEO, Freiburger Kantonalbank
Verwaltungskommission der Marke
Die Verwaltungskommission der Marke ist mit der operativen Leitung der Aktivitäten im Zusammenhang mit der Förderung der Marke beauftragt. Sie erstellt den Detailplan für die Aktivitäten zur Markenförderung und Projektunterstützung zuhanden des Vorstandes und begleitet dessen Umsetzung.
- Danielle Gagnaux-Morel, Staatskanzlerin (Präsidentin des Vorstands)
- Christoph Aebischer, Kommunikationsverantwortlicher, WIF
- Pierre-Alain Bapst, Direktor, Terroir Fribourg
- Sophie Desbiolles, Generalsekretärin, Fribourgissima
- Benoît Gisler, Amtsvorsteher, Amt für Sport (SpA)
- Christophe Renevey, Vizedirektor, FTV
- Marion Rime, stellvertretende Amtsvorsteherin, Amt für Kultur (KA)
Sekretariat
Das Sekretariat ist für die administrativen Belange und die Projektleitung innerhalb des Vereins zuständig. Es sorgt für die Durchführung und Nachbereitung von Projekten, die Verwaltung der sozialen Medien, die Teilnahme an Sitzungen und Diskussionen sowie das Engagement und die Präsenz bei Veranstaltungen. Das Sekretariat wird von Sophie Desbiolles-Progin betreut.
Tätigkeit
Um die Vorzüge des Kantons Freiburgs über dessen Grenzen hinaus bekannt zu machen, beteiligt sich Fribourgissima an der Schaffung von Projekten und an der Durchführung von Veranstaltungen. So beteiligte sich der Verein 2019 an der 12. Fête des Vignerons (Winzerfest) und koordinierte die Freiburger Präsenz, war Partner der 125-Jahr-Feier von GastroFribourg, förderte das Murten Licht-Festival im Rahmen der Freiburger Auftritte des Zirkus Knie und unterstützte die Kommunikation ausserhalb des Kantons für die Kilbi im Freiburgerland.
Als Teil der Bekanntheitskampagne erstellt und teilt Fribourgissima Inhalte in den sozialen Medien und auf dieser Website. Unsere Leserinnen und Leser finden hier Ideen für Besichtigungen sowie Tipps zu kleinen Geschäften, Restaurants und Ausflügen. Sie können auch mehr über die Traditionen und die Freiburger Wirtschaft erfahren.
Kurzum, Fribourgissima bringt die verschiedenen Facetten des Kantons zusammen, um sie mit Ihnen zu teilen! Testen Sie unsere Tipps, besuchen Sie unsere Region und lassen Sie sich von der Lebensqualität im Kanton Freiburg überraschen. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns zu begrüssen.