Region Freiburg

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Allgemeine Geschäftsbedingungen – Veranstaltungen

Version vom 29. August 2025

Buchungsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen der/dem KUND·IN (jede Person oder jedes Unternehmen, das an einer von der regionalen Tourismusorganisation angebotenen Veranstaltung teilnimmt) und der/dem VERANSTALTER·IN (Verein Les Paccots – La Veveyse Tourisme). Jeder Kaufvertrag über eine oder mehrere Veranstaltungen kommt bei der Buchung direkt zwischen der/dem KUND·IN und der/dem VERANSTALTER·IN zustande.

Vertragsabschluss und Leistungen

Der Vertrag zwischen der/dem KUND·IN und der/dem VERANSTALTER·IN kommt mit der Buchungsbestätigung zustande. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Mitglieder einer Gruppe, die die Veranstaltung gebucht haben (z. B. Mitteilnehmende an der Aktivität).

Zahlungsbedingungen

Die/der KUND·IN muss den Gesamtbetrag für die Teilnahme an der Veranstaltung vor deren Beginn begleichen. Die Zahlung kann über die Buchungsplattform, am Schalter des Tourismusbüros (Barzahlung, Kreditkarte oder TWINT) oder per Rechnung der/des DIENSTLEISTER·IN erfolgen.

Für Gruppen ab 10 Personen muss der Gesamtbetrag spätestens 4 Tage vor der Aktivität bezahlt werden.

Änderung und Annullierung einer Buchung

Eine Änderung der Buchung durch die/den KUND·IN ist nur zulässig, wenn diese/r die Buchung auf eine andere Person übertragen möchte. Im Falle einer Annullierung der Teilnahme erfolgt keine Rückerstattung des bezahlten Betrags, und die Rechnung bleibt fällig.

Annullierung durch den Veranstalter

Die/der VERANSTALTER·IN behält sich das Recht vor, eine Veranstaltung vor deren Beginn abzusagen, insbesondere bei unzureichenden Anmeldungen, ungünstigen Wetterbedingungen oder aus anderen Gründen, die außerhalb ihres/seines Einflussbereichs liegen. In diesem Fall wird die/der VERANSTALTER·IN die Teilnehmenden so rasch wie möglich informieren und den vollen bezahlten Betrag zurückerstatten. Ein Anspruch auf Schadenersatz oder Entschädigung besteht im Falle einer Annullierung nicht.

Anwesenheit, Teilnahme und Verspätungen

Die Teilnehmenden sind verpflichtet, während der gesamten angekündigten Dauer der Veranstaltung anwesend zu sein und die mitgeteilten Zeiten einzuhalten.
Im Falle einer Verspätung, insbesondere bei einer Aktivität mit festgelegtem Abfahrtszeitpunkt wie einer Wanderung, erfolgt der Start zur vorgesehenen Zeit, und die/der VERANSTALTER·IN ist nicht verpflichtet, auf die/den KUND·IN zu warten. Diese/r muss die/den VERANSTALTER·IN so schnell wie möglich über die Verspätung informieren. Verspätungen, vollständige oder teilweise Abwesenheiten berechtigen nicht zu einer Rückerstattung oder Verschiebung der Aktivität.

Bildrechte

Während der Veranstaltungen kann die/der VERANSTALTER·IN die Dienste eines/einer Fotograf·in und/oder Videograf·in in Anspruch nehmen. Mit der Anmeldung erteilt die/der Teilnehmende der/dem VERANSTALTER·IN ausdrücklich die Erlaubnis, Fotos und Videos von ihr/ihm im Rahmen der Veranstaltung zu erstellen.

Die/der Teilnehmende stimmt zu, dass diese Aufnahmen unentgeltlich und ausschließlich zum Zweck der Förderung der Aktivitäten und Veranstaltungen der/des VERANSTALTER·IN auf allen Medien (Website, soziale Netzwerke, Plakate, Broschüren, Pressemitteilungen usw.) verwendet, veröffentlicht oder verbreitet werden dürfen.

Die Nutzungsrechte, die der/dem VERANSTALTER·IN eingeräumt werden, erstrecken sich auf alle rechtlich anerkannten Tourismusorganisationen und touristischen Dienstleistungsanbieter im Kanton Freiburg, auf Fribourg Region und Schweiz Tourismus sowie auf nationale und internationale Medien, ausschließlich im Rahmen der touristischen Nutzung.

Haftung

Die/der KUND·IN nimmt auf eigenes Risiko an der Veranstaltung teil und muss persönlich versichert sein. Die/der VERANSTALTER·IN übernimmt keine Haftung im Falle von Unfällen, Schäden (auch bei Fahrlässigkeit) oder Diebstählen.

Datenschutz

Die/der VERANSTALTER·IN kann von der/dem KUND·IN mitgeteilte personenbezogene Daten erheben und verarbeiten. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Erbringung der Dienstleistungen, zur Unterbreitung von Angeboten sowie personalisierten Informationen verwendet. Ihre Verarbeitung ist durch die Erfüllung des Vertrages zwischen der/dem KUND·IN und der/dem VERANSTALTER·IN gerechtfertigt.

Geltung und besondere Bedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle von der/dem VERANSTALTER·IN angebotenen Veranstaltungen. Bestimmte Angebote können jedoch besonderen Bedingungen unterliegen, die der/dem KUND·IN mitgeteilt werden und im Falle eines Widerspruchs gegenüber diesen AGB Vorrang haben.

Gerichtsstand und anwendbares Recht

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem Schweizer Recht. Für alle Streitigkeiten über ihre Auslegung oder Durchführung sind ausschließlich die Gerichte von Châtel-St-Denis zuständig.

Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB für nichtig oder undurchführbar erklärt werden, bleiben die übrigen Bestimmungen in vollem Umfang gültig und anwendbar.

Inkrafttreten

Diese AGB gelten ab dem 29. August 2025. Sie ersetzen alle früheren Versionen.

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