Die Autobahnbrücke
Die 1971 eingeweihte Autobahnbrücke war wie ihre grössere Nachbarin, die Grandfey-Brücke, von strategischer Bedeutung, um Freiburg an das nationale Verkehrsnetz und damit an das wirtschaftliche Gefüge der Schweiz anzubinden. Die Magdalenabrücke wurde in zwei Etappen gebaut: 1963/64 und 1968/1969. Ihre Konstruktion begann vor dem eigentlichen Start der Bauarbeiten an der Autobahn, da zuvor der Schiffenensee gestaut werden musste, den sie heute überquert. Damit konnte Freiburg an die zwischen 1971 und 1981 fertiggestellte Autobahn A12 zwischen Bern und Vevey angeschlossen werden.
Hauptmerkmale:
Art der Konstruktion: Durchgehende Trägerbrücke
Gesamtlänge: 315,70 m
Maximale Reichweite: 106,50 m
Breite des Bauwerks: 11,05 m
Höhe des Decks auf der Saane: 69 m
Anzahl der Pfeiler: 3
Fahrbahnkonfiguration: 4 Fahrspuren (Straßenverkehr)
Jahr der Inbetriebnahme: 1971
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