Region Freiburg

Die Tourismusregion Freiburg bietet Ihnen unvergessliche Erlebnisse... Ob See, Stadt oder Berge, entdecken Sie ein wahres Land der Werte!

Fribourg Meeting unterstützt Sie dabei, Ihre zukünftigen Seminare oder Kongresse in Ruhe zu organisieren.

Wählen Sie eine Region

- La Veveyse

Was suchen Sie?

Wählen Sie eine Region

Willkommen auf der Webseite der Region Freiburg und ihren touristischen Regionen. Wählen Sie auf der Karte die Region aus, die Sie entdecken möchten und durchstöbern Sie unser Angebot. Wir wünschen Ihnen viel Spass dabei!

swiss map
Senseland
Romont
Les Paccots
Sie befinden sich in der Region
Suche

Distanz: 9 km

Auf- / Abstieg: +487m / -486m

Höhe min. / max.: 564m / 714m

Eine wunderschöne Wanderung der Saane entlang bis zur Abtei Hauterive. Der Weg führt oftmals durch den Wald und ist perfekt geeignet für eine Sommerwanderung.

Von Marly - Le Port, nehmen Sie die Brücke über den Fluss La Gérine (Ärgera) und biegen dann auf einen Feldweg rechts ab. Aus der Ferne können Sie den Zusammenfluss der Saane und Ärgera beobachten. Setzen Sie Ihre Wanderung fort, indem Sie dem Lauf der Saane an verschiedenen Waldrändern entlang gehen. Die abwechslungsreiche Landschaft von Feldern, Wald und Fluss wird Sie in ihren Bann ziehen mit dem unendlichen Lauf der Saane, das schöne Farbenspiel der Natur und die Auen- und Überschwemmungsgebiete nebenan.
Auf diesem Weg kommen Sie in der Nähe eines Elektrizitätswerks vorbei, überqueren den Metallsteg und setzen Ihren Spaziergang fort. Am Ende dieses Weges biegen Sie ab in die Strasse Richtung Posieux und überqueren erneut eine Metallbrücke. Am Ende der Brücke biegen Sie direkt links in den Wald ab. Dieser Teil der Strecke entlang der Saane, erlaubt Ihnen erste Blicke auf das wunderschöne Kloster, die Abtei Hauterive, zu werfen. Beachten Sie entlang des Weges auch die geschnitzten Pfähle, welche den Wald und die Abtei trennen.
Umrunden Sie von dort aus, das Kloster in einem weiten Bogen und am Ende des Weges biegen Sie links ab und überqueren eine Brücke. Auf einem steinigen Feldweg laufen Sie bis zu einem kleinen alten Gebäude. Von dort aus geht es weiter in den Wald von La Souche. Der Pfad wird steiler und durchquert einen in den Felsen gehauenen Weg.
Der Weg führt Sie weiter durch den Wald bis Sie am Ende die Dörfer Arconciel und Ependes entdecken können. Laufen Sie hinunter zum Bauernhof von Monteynan, überqueren die Hauptstrasse in Richtung eines Waldhügels und folgen Sie dem Weg am Waldrand entlang. Nachdem Sie den Wald durchquert haben, erreichen Sie den Weiler Chésalles (Vorsicht beim Überqueren der Kantonsstrasse). In der Mitte des Weilers biegen Sie rechts auf eine asphaltierte Strasse ab, die auf einem Feldweg weitergeht. Sie kommen dann an abgelegenen Bauernhöfen auf dem Land vorbei und folgen dem Weg weiter bis zur Ärgera (Gérine). Von dort aus folgen Sie dem Pfad, der links entlang des Flusses hinaufführt. Dieser letzte Abschnitt ist hügelig aber wunderschön, er führt an Waldränder, Lichtungen und durch das Unterholz vorbei. Nach einem kleinen Abstieg erreichen Sie wieder den Startpunkt der Wanderung Marly – Le Port.

Auskunft

Dateien herunterladen

Einen Fehler melden

Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine bessere Erfahrung zu bieten.

Wenn Sie auf dieser Website surfen, erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies einverstanden, die dazu dienen, statistische Daten zu sammeln, um die Website kontinuierlich zu verbessern.