Entdecken Sie Bleisure: Die Kombination von Beruf und Freizeit

Kategorie
Autor
Teilen

Der Begriff Bleisure, der sich aus den englischen Wörtern business (Arbeit/Job) und leisure (Freizeit) zusammensetzt, tauchte zum ersten Mal im Jahr 2009 auf. Hinter diesem Begriff steckt die Idee, die Arbeit, Geschäftsreisen, Meetings und Geschäftsseminare mit Unterhaltung, Entspannung und Teambuilding-Aktivitäten zu verbinden.

Dieser Trend ist zwar kein neuer, wird allerdings erst seit Kurzem im Konzept von Bleisure aufgefangen. Das Thema hat wieder Fahrt aufgenommen und bietet ein interessantes Potenzial für Ihre Meetings und Geschäftsseminare.

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die Stärken des Bleisure-Konzepts vor und zeigen Ihnen konkrete Beispiele für eine gelungene Kombination von Job und Freizeit.

Die Stärken des Bleisure-Konzepts

Der wesentliche Nutzen von Bleisure liegt darin, dass es das Beste aus der Arbeitswelt und der Freizeit vereint. Die Stärke von Bleisure liegt im Zusammenspiel von Arbeits- und Freizeitaktivitäten, welche die Aufgeschlossenheit und den Zusammenhalt zwischen Ihren Mitarbeitern oder mit Ihren Partnern stärken.

Bleisure unterscheidet sich von einem Unternehmensausflug, da auch formale Arbeitssitzungen einen Teil ausmachen. Das Konzept unterscheidet sich aber auch von einem klassischen Geschäftsseminar oder -meeting, da es bewusst den Freizeitcharakter in den Mittelpunkt des Programms stellt.

Ein „Bleisure-Ausflug“ ermöglicht es Ihnen, zu arbeiten und insbesondere grundlegende Arbeitsschritte zu erledigen, die Reflektion und strategische Überlegungen erfordern. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, die Beziehung zu Ihren Mitarbeitern oder Partnern dank eines anderen Umfelds und gemeinsamen Freizeitaktivitäten zu vertiefen.

Bleisure ermöglicht es, die Wahrnehmung der Mitarbeiter gegenüber dem Unternehmen, für das sie arbeiten, zu verändern. Indem Elemente eingebracht werden, die im beruflichen Kontext als positiv empfunden werden, hilft Bleisure dabei, dem täglichen Stress entgegenzuwirken, der immer weiter zunimmt und zu einem Problem der öffentlichen Gesundheit wird. Ein wenig Entspannung und Ruhe erhöht die Produktivität eines Teams, insbesondere wenn der zwischenmenschliche Aspekt massgeblich ist und intensive strategische Überlegungen gefragt sind.

Bleisure bietet Unternehmen die einmalige Gelegenheit, ihren Mitarbeitern etwas zu bieten, das im Gedächtnis bleibt und für das sie dankbar sein können.

Bleisure – Ein Konzept mit zwei Ansätzen

Ursprünglich richtete sich Bleisure an Führungskräfte auf Geschäftsreisen, die Ihren Geschäftsaufenthalt am anderen Ende der Welt nutzen wollten, um eine andere Kultur, eine andere Stadt oder eine exotische Umgebung zu erkunden, indem sie ihre Reise um ein paar Tage verlängerten, nachdem die eigentliche Aufgabe des Auslandsaufenthaltes erledigt war.

Der erste Ansatz des Bleisure-Konzepts besteht darin, dass der Arbeitgeber für die Reisekosten und für die Kosten der Unterkunft während der beruflichen Tätigkeiten aufkommt, während der Arbeitnehmer nur die Kosten trägt, die durch die touristische Verlängerung des Aufenthalts entstehen.

Der zweite Ansatz hat sich erst vor Kurzem entwickelt. Er besteht darin, bewusst Elemente der Freizeit oder Entspannung in das eigentliche Programm eines Geschäftsseminars oder Meetings mit einer Gruppe einzubauen. Die Freizeitaktivitäten, die in das Programm integriert werden, können unterschiedlicher Art sein: Der Besuch einer Kulturstätte, eine Wein- oder Käsedegustation, ein entspannender Abend, etc. Ziel ist es, eine Vielfalt von Aktivitäten anzubieten, die nicht nur Spass machen, sondern auch den Teamgeist stärken. Solche Aktivitäten verändern das Wesen eines Seminars, indem es einen geselligen Aspekt gewinnt und die Beziehungen sowie die Freizeit in den Mittelpunkt rücken.

Der Rest dieses Artikels konzentriert sich auf diesen zweiten, sehr vielversprechenden Ansatz.

Konkrete Beispiele und Ideen

Die folgenden drei in erzählerischer Form von uns dargestellten Erlebnisse sind Beispiele für Bleisure-Seminare im Kanton Freiburg und sollen das Bleisure-Konzept greifbarer machen.

Nathalie, Marketingmanagerin von Bijoux Diffusion, erzählt, wie sie ein zweitägiges Bleisure-Seminar in der Stadt Fribourg organisiert hat, um ihrem Verkaufsteam eine neue Palette von Armbändern vorzustellen. Formelle Parties, Mahlzeiten, Stadtrundfahrt, Aperitif und Abend wurden erfolgreich und auf ausgewogene Weise miteinander verknüpft.

Nathalie erzählt ihr Erlebnis

Sébastien, Bauingenieur bei SDI SA, erzählt von seinem Geschäftsseminar am Murtensee zur Optimierung des Baustellenmanagements. Dieses wurde mit einem Betriebsausflug “Velo und Weindegustation” kombiniert. 

Sébastien erzählt sein Erlebnis

Carine, Assistentin der Geschäftsleitung eines Industrieunternehmens, schwärmt von einem Seminar im Grünen, das sie für das Management-Team in den Voralpen organisiert hat. Das Seminar selbst, das für die Führungskräfte veranstaltet wurde, fand an den Ufern eines Bergsees statt und umfasste unterschiedliche Aktivitäten wie eine Talfahrt mit Monster-Trottis und einem Ausflug zum Schloss im malerischen Städtchen Gruyères.

Carine erzählt ihr Erlebnis

Ein paar Tipps für die Organisation

Eines der Hauptziele von Bleisure ist es, neben den formellen Arbeitsschritten auch erholsame und gesellige Momente zu verbringen. Dazu müssen Sie einerseits die Arbeitsziele für Ihren Anlass festlegen und andererseits einen Ort wählen, der es Ihnen ermöglicht, Freizeitaktivitäten zu integrieren. Wir Menschen befinden uns nicht 15 Stunden am Tag auf dem Höhepunkt unsere geistigen Leistungsfähigkeit. Um eine hohe Qualität der Arbeitssitzungen zu erreichen, soll darauf geachtet werden,  dass ein realistisches Tempo für den Zeitplan gewählt wird, der zu den Gewohnheiten Ihrer Teilnehmer passt.

Der für das Seminar gewählte Veranstaltungsort muss über die benötigte Infrastruktur für die formellen Teile sowie für die Verpflegung und ggf. Unterbringung verfügen. Ein Ort, der diese verschiedenen Rahmenpunkte miteinander vereinen kann, vereinfacht die Organisation und spart Zeit während des Seminars. Dies schliesst Ausflüge ins Freie inklusive Schlechtwettervariante mit ein.

Wichtig ist ausserdem, sich Gedanken über einfache Transportmöglichkeiten zum Seminarort zu machen und den Teilnehmern vor dem Anlass verschiedene Informationen mitzuteilen, die es ihnen ermöglichen, sich auf den Rahmen der Veranstaltung einzustellen und angemessen vorzubereiten (für Thermalbäder ist ein Badeanzug nützlich und hohe Absätze sind für eine Wanderung nicht unbedingt ideal).

Der Kanton Freiburg an der Sprachgrenze ist ab den wichtigsten Zentren der Schweiz mit Autobahn und direkten Zügen innerhalb zwei Stunden erreichbar. Die zahlreichen touristischen und kulturellen Aktivitäten in malerischen Landschaften bereichen Ihren Anlass mit einer ideale Kombination zwischen Arbeit und Entspannung.Die Interessengemeinschaft Fribourg Meeting sucht für Sie kostenlos die passenden Partner für Ihren Anlass. Sie erhalten Offerte zum gleichen Preisen wie bei der Direktbuchung mit Links für “do-it-yourself” Buchungen. Bei Bedarf übernehmen wir gerne für Sie die Buchung und Koordination aller Partner und verrechnen unsere Honorare nach Aufwand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorie
Autor
Teilen

Bleiben Sie über unsere Aktivitäten informiert

Erhalten Sie alle neuen Artikel direkt per E-Mail